Auf welche KI-Suchtrends sollte ich wirklich achten? So viel Lärm da draußen
Community-Diskussion über KI-Suchtrends, die es sich zu beobachten lohnt. Echte Analysen von Marketern und Strategen darüber, welche Entwicklungen für die Sicht...
Ich komme gerade aus einem Führungskräfte-Meeting, in dem ich unsere “KI-Suchstrategie 2026” vorstellen sollte. Das Problem: Es fühlt sich an, als würde ich mir alles ausdenken, weil sich in diesem Bereich alles so schnell verändert.
Was ich glaube zu wissen:
Was mich verwirrt:
Ich lese immer öfter, dass der Wechsel von Rankings zu Zitaten die größte Veränderung seit PageRank ist. Aber ich weiß nicht einmal, wie ich Zitate zuverlässig messen soll.
Hilfe, damit ich vor meinem CEO nicht dumm dastehe.
Was plant ihr tatsächlich? Welche Trends haben echte Evidenz und was ist reine Spekulation?
Ich fasse mal zusammen, was tatsächlich passiert und was Hype ist:
Bestätigt und passiert JETZT:
Multimodal ist Realität – GPT-4V, Gemini, Claude verarbeiten Bilder. Nutzer LADEN Screenshots hoch und fragen “Was ist das?” Ihre Produktbilder, Infografiken und Diagramme können jetzt von KI “gelesen” werden.
Echtzeit-Integration ist da – Perplexity und ChatGPT mit Browsing ziehen Live-Daten. Ihre Echtzeit-Inhalte (Preise, Verfügbarkeit, News) sind für KI-Sichtbarkeit relevant.
Zitat ist das neue Ranking – Studien zeigen: Die Position in KI-Antworten zählt. Das erste Zitat bekommt ~45% der Nutzeraufmerksamkeit, das zweite ~25%.
Kommt 2026:
| Trend | Zeitplan | Priorität für Vorbereitung |
|---|---|---|
| Multimodale Suche Mainstream | Q1-Q2 2026 | Hoch – Alt-Text, Bildkontext ergänzen |
| Agentische Transaktionen | Q2-Q4 2026 | Mittel – APIs für Buchungen/Käufe vorbereiten |
| Voice-first KI | Ende 2026 | Niedrig – erst Textklarheit priorisieren |
| Cross-Plattform-KI | Ganz 2026 | Hoch – für mehrere KI-Systeme optimieren |
Noch Spekulation:
Fokussieren Sie sich auf das, was JETZT messbar ist.
Das Thema agentische Transaktionen raubt mir den Schlaf.
Wir sehen es schon mit ChatGPT-Plugins – Leute buchen Reisen, bestellen Essen, kaufen Produkte, ohne je unsere Website zu besuchen.
Was das für E-Commerce bedeutet:
Was wir tun:
Das “KI als Vermittler”-Modell ist wie Amazon, nur dass jetzt ChatGPT den Verkauf vermittelt.
Aus technischer Sicht sollten Sie darauf hinarbeiten:
API-bereite Architektur:
Überall strukturierte Daten:
Multi-Format-Inhalte:
Die Metrik-Verschiebung:
Alt: “Wir ranken #1 für [Keyword]” Neu: “Wir werden in 23% der KI-Antworten zu [Thema] bei ChatGPT, Perplexity und Gemini zitiert”
Tools wie Am I Cited sind für diese Messung essenziell. Sie können nur optimieren, was Sie messen.
Hier ein paar konkrete Prognosen mit Vertrauenslevel:
Hohe Sicherheit (90%+):
Mittlere Sicherheit (60-80%):
Geringere Sicherheit (40-60%):
Praktische Konsequenz: Planen Sie JETZT für Szenarien mit hoher Sicherheit. Beobachten Sie die mittleren. Die niedrigen sollten Sie kennen, aber nicht alles darauf setzen.
Da Sie speziell nach Multimodalität gefragt haben, hier unsere Erfahrungen:
Aktuelle multimodale Use Cases:
Was das für Ihre Inhalte bedeutet:
Bilder brauchen Kontext – Alt-Text ist nicht mehr nur Barrierefreiheit: So versteht KI Ihre Visuals.
Infografiken zählen – KI kann Infografiken “lesen” und die darin enthaltenen Daten zitieren.
Produktfotografie – Klare, informative Produktbilder können direkt Fragen beantworten.
Charts und Datenvisualisierungen – Werden zu Zitationsquellen, wenn KI Datenfragen beantwortet.
Quick Wins:
Das visuelle Web wird Teil der KI-Wissensbasis. Lassen Sie Ihre Bilder nicht unsichtbar bleiben.
Ich schätze die Zukunftsdiskussionen, aber hier mal ein Realitätscheck.
Worauf sich die meisten Unternehmen 2026 tatsächlich konzentrieren sollten:
Erst die Basics richtig machen
Dann die KI-Ebene ergänzen
Nicht über-engineeren
Das 80/20 der KI-Suche 2026:
Lassen Sie sich vom glitzernden Zukunftsbild nicht von der unspektakulären Gegenwart ablenken.
Das ist tatsächlich ein sehr guter Ratschlag. Wir sind dem Hype früh aufgesprungen und haben 6 Monate mit fortgeschrittenen Themen vergeudet.
Was wirklich Wirkung gezeigt hat:
Was (noch) keinen Effekt hatte:
Wir werden jetzt in ca. 12% der relevanten KI-Anfragen zitiert, seit wir uns auf die Basics konzentrieren. Vorher waren es fast 0%, als wir auf Fortgeschrittenes gesetzt haben.
Einfache Erfolge. Dann weiter optimieren.
Als jemand, der im KI-Bereich baut, hier mein Blick auf 2026:
Der eigentliche Wandel ist nicht Technologie – es ist das Verhalten.
Nutzer ändern WIE sie suchen:
Das bedeutet für Inhalte:
Meine Prognose: Die Gewinner 2026 sind nicht die mit den ausgefallensten KI-Tools. Es sind die, die das neue Nutzerverhalten verstehen und passende Inhalte schaffen.
Wie SEO immer auf Suchintention abzielte, geht es bei KI-Optimierung um das Verstehen von KI-vermittelter Intention.
Da du nach Metriken gefragt hast, hier unser Tracking für 2026:
Klassisch (weiter wichtig):
KI-spezifisch (neu essenziell):
Kombinierte Sicht: Wir haben ein Dashboard, das klassische SEO-Metriken und KI-Sichtbarkeit nebeneinander zeigt. Die Korrelation ist spannend – unsere Top-Google-Seiten werden oft auch von KI zitiert, aber nicht immer.
Unsere Tools:
Mein Bericht an die Geschäftsleitung: “Wir sind #2 bei Google für [Keyword] UND werden in 18% der ChatGPT-Anfragen zu diesem Thema zitiert.”
Diese kombinierte Sicht brauchen sie, um unsere wirkliche Suchsichtbarkeit zu verstehen.
Dieser Thread hat mir genau das gegeben, was ich brauchte. Das ist jetzt mein Präsentations-Framework:
Für das CEO-Meeting:
1. Die Landschaft (Was sich verändert)
2. Die Grundlage (Was wir jetzt tun)
3. Der Fahrplan (Prioritäten 2026)
4. Die Metriken (Wie wir messen)
Die Kernbotschaft: Wir geben nicht auf, was funktioniert. Wir erweitern unsere Sichtbarkeit auf KI-Oberflächen. Das ist Evolution, keine Revolution.
Danke an alle. Fühle mich jetzt viel sicherer.
Get personalized help from our team. We'll respond within 24 hours.
Verfolgen Sie, wie sich KI-Suchplattformen verändern und wo Ihre Marke erscheint. Überwachen Sie Ihre Sichtbarkeit bei ChatGPT, Perplexity und aufstrebenden KI-Suchmaschinen.
Community-Diskussion über KI-Suchtrends, die es sich zu beobachten lohnt. Echte Analysen von Marketern und Strategen darüber, welche Entwicklungen für die Sicht...
Community-Diskussion über zukunftssichere KI-Suchstrategien. Echte Erfahrungen von Strategen über den Aufbau anpassungsfähiger Ansätze für KI-Sichtbarkeit, die ...
Community-Diskussion darüber, wie KI-Agenten das Suchverhalten verändern. Echte Erfahrungen von Marketer:innen, die den agentischen KI-Einfluss auf Entdeckung u...
Cookie-Zustimmung
Wir verwenden Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern und unseren Datenverkehr zu analysieren. See our privacy policy.